zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular
Frei Fördertechnik AG
Frei Fördertechnik AG
Schwarzbachstrasse 26
3113 Rubigen, CH
+41 31 720 56 56
info@ffag.ch
Keine Einträge gefunden
Keine Einträge gefunden
ffag header recycling ffag header recycling ffag header small verfahrenstechnik ffag header recycling
Aufbereitungs- / Recyclinganlagen für hochwertige Baustoffe
Unser Produktprogramm

Neue Massstäbe in der Kreislaufwirtschaft

Als renommierter Partner im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz bieten wir massgeschneiderte Anlagenlösungen für die Aufbereitung von Recycling-Materialien sowie Primär- und Sekundärrohstoffen.

  • Wir sind Ihr Partner für die Umsetzung der Verwertungspflicht, von der Beratung über die Planung bis hin zur Ausführung von Aufbereitungsanlagen und der Verfahrenstechnik

  • Je nach klassifiziertem Input-Material konfigurieren wir für Sie eine massgeschneiderte wirtschaftliche Anlage.

  • Bei der Entwicklung greifen wir auf unseren grossen Erfahrungsschatz aus der Praxis sowie unser vertieftes Fachwissen zurück. 

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über den eidgenössischem Fachausweis Rohstoffaufbereiter/in und beraten Sie jederzeit umfangreich.

  • Wir sind stolz darauf, führend im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz zu sein und bieten Ihnen hochwertige Anlagenlösungen.

Lassen Sie sich beraten

Unsere Fachgebiete

    Aufbereitungsanlage Eberhard

    Aufbereitungsanlagen

    Bodenwaschanlage Vito

    Bodenrecyclinganlagen (Aushubwaschanlagen, Bodenwaschanlagen)

    Recyclinganlage RCO

    Stationäre Recyclinganlagen

    Sortieranlage Eberhard

    Sortieranlagen

    Schlackenaufbereitung

    Schlackenaufbereitung

Es werden folgende Materialien aufbereitet ..

    Aushub- und Ausbruchmaterial

    Aushub- und Ausbruchmaterial

    Beton- und Mischabbruch

    Beton- und Mischabbruchmaterial

    Ausbauasphalt

    Ausbauasphalt

    Gleisaushub

    Gleisaushub

.. um eine nachhaltige Rohstoffnutzung zu ermöglichen.

    Betongranulat

    Betongranulat

    Mischabbruch

    Mischabbruchgranulat

    Kies

    Kies

    Schottergranulat

    Schottergranulat

Holen Sie sich weitere Einblicke in unserer umfassenden Broschüre!

Das sagen unsere Kunden

Martin Feldmann, BRT

Viel bessere Qualität des Recyclingmaterials

«Durch die neue Aufbereitungstechnik ergibt sich eine viel bessere Qualität des Recyclingmaterials. Feinanteile, welche die Qualität bislang minderten und für grosse Schwankungen sorgten, können mit der nassmechanischen Aufbereitungsanlage der Frei Fördertechnik AG effizient entfernt werden.

Durch diese Schliessung der Stoffkreisläufe begegnen wir der Ressourcenknappheit wirkungsvoll. Das Bauwerk Schweiz wächst weiter – umso wichtiger ist es, die vorhanden Primär- und Sekundärrohstoffe so effizient wie möglich zu nutzen. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.»

Martin Feldmann

Geschäftsführer der BRT Baustoff Recycling Thurgau AG


 

Hans Brugger, RCO

Die hochmoderne Verfahrenstechnik überzeugt

«Das deklarierte Inputmaterial wie Betonabbruch, Mischabbruch, Aushub unverschmutzt und leicht belastet (Typ B) kiesig oder lehmig, sowie unverschmutzter und belasteter Schotter vom Gleisrückbau werden per Lastwagen oder mit der Eisenbahn angeliefert. Danach werden die Chargen zwischen 1'000 und 10'000 Tonnen gewaschen.

Die hochmoderne Verfahrenstechnik und Aufbereitungsanlage sortiert, klassifiziert und dosiert die verschiedenen Materialkomponenten. Zudem lassen sich Schad- und Fremdstoffe effizient entfernen, was für eine deutlich verbesserte Qualität der Produkte sorgt.

Die Zusammenarbeit mit der Frei Fördertechnik AG war von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Implementierung dieser hochmodernen Aufbereitungsanlage. Dank ihrer innovativen Lösungen konnten wir die Effizienz deutlich steigern.»

Hans Brugger

Betriebsleiter der RCO Recycling Center Ostschweiz AG


 

ModuFlex.FFAG - Modularer Anlagenbau

Nutzen Sie die Vorteile eines modularen Anlagenbaus, der sich perfekt an Ihre spezifischen Anforderungen anpasst.

  • Mit einem flexiblen Ausbau von sechs Modulen bieten wir Ihnen eine individuelle Lösung, die schrittweise optimiert werden kann.
  • Optimieren Sie Ihre Prozesse mit einer Lösung, die sowohl in der Technik als auch in der Flexibilität höchste Standards setzt.
  • Effiziente Entfernung unerwünschter Bestandteile für verbesserte Materialqualität und maximale Reinheit der Endprodukte.
Erfahren Sie mehr zu ModuFlex.FFAG in unserer Broschüre
FFAG Modu Flex Modularer Anlagenbau

Unsere Erfolgsgeschichten

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

VITO Recycling AG, Bodenwaschanlage

Aufbereitungsanlage setzt Massstäbe für Materialkreislauf - In der Bodenwaschanlage werden kontaminierte mineralische Bauabfälle und kontaminierte Bodenmaterialien aufbereitet. Dabei kann in eine maximale Anzahl von Störstoffen separiert werden.

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

H2M Exploitation SA

Der Spagat zwischen Aushub- und RC-Materialaufbereitung - Die Frei Fördertechnik AG erstellte mit H2M eine Anlage die in der Lage ist, effizient Aushub, wie auch RC-Material aufzubereiten. Das RC-Material wird mittels Nierenfunktion von Störstoffen befreit. Die aufbereiteten Endprodukte werden direkt der Siloanlage der Betonzentrale zugeführt.

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

RCO Recycling Center Ostschweiz AG

Hochwertige Baustoffe dank modernster Baustoffrecyclinganlage - Die Frei Fördertechnik AG übernahm bei diesem Auftrag die Planung, das Engineering mit enger Zusammenarbeit mit RCO, die Fabrikation, die Montage, die E-MSRL-Steuerung und die Inbetriebnahme der Baustoffrecyclinganlage als schlüsselfertiges Gesamtsystem.

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

Eberhard Bau AG, EbiMIK

Neubau der Baustoff-Mischabbruchaufbereitung EbiMIK LOS 01 Oberglatt für ein nachhaltiges «Urban Mining» mit geschlossenem Kreislauf. Modernste Brech- und Siebanlagen mit einer ausgeklügelten Roboter-Sortierstrecke sorgen für die erste Stufe einer hochmodernen Baustoff-Recyclinganlage.

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

BRT Baustoff Recycling Thurgau AG

Aufbereitungsanlage schliesst die Kreisläufe in der Betonproduktion. Die BRT AG hatte zum Ziel, die Stoffkreisläufe im regionalen Bausektor zu schliessen. Mit modernster Technologie werden mineralische Materialien aufbereitet und die wieder verwendbaren Komponenten als hochwertige Baustoffe gewonnen.

Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

Surer UPREC AG

Deponierst du noch oder wäschst du schon? Im hauseigenen Recycling Center werden die mineralischen Bauabfälle aufbereitet und klassifiziert. Es werden hochwertige Recyclingbaustoffe produziert, die sowohl ökologisch wie auch bautechnisch höchsten Anforderungen entsprechen.

Gemeinsam mit Ihnen zeigen wir Ihre individuelle Anlagenlösung auf.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.