zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular
Frei Fördertechnik AG
Frei Fördertechnik AG
Schwarzbachstrasse 26
3113 Rubigen, CH
+41 31 720 56 56
info@ffag.ch
Keine Einträge gefunden
Keine Einträge gefunden

Amrein AG, Neubau Recyclinganlage

Alle Projekte anzeigen

Erfolgreiche Realisierung eines zukunftsweisenden Leuchtturmprojekts: Bau einer hochmodernen Recyclinganlage für die Amrein AG in Rickenbach (LU).

  • Amrein Recyclinganlage 1
  • Amrein Recyclinganlage 2
  • Amrein Recyclinganlage 3
  • Amrein Recyclinganlage 4
Kunde/Bauherr
Amrein AG
Ort
Rickenbach (LU)
Projekt
Neubau Recyclinganlage
Baujahr
2025
Branche
Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)

Projekt

Hochmoderne Recyclinganlage für die Amrein AG

Die Frei Fördertechnik AG blickt mit Stolz auf die erfolgreiche Realisierung eines zukunftsweisenden Leuchtturmprojekts zurück: den Bau einer hochmodernen Recyclinganlage für die Amrein AG am Standort Rickenbach (LU). Mit der feierlichen Eröffnung am 27. Juni 2025 wurde ein bedeutender Meilenstein für die Schweizer Kreislaufwirtschaft gesetzt und ein neuer Massstab in der nachhaltigen Aufbereitung mineralischer Baustoffe etabliert.

Im Rahmen des Projekts verantwortete die Frei Fördertechnik AG die Detailkonstruktion, den gesamten Stahl- und Blechbau, die Fördertechnik vom Materialeingang bis zur Endlagerung sowie die Montage der kompletten Anlage. Das Ergebnis ist eine leistungsfähige, technologisch führende Recyclinglösung, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit vereint.

Zufriedener Auftraggeber – gelebte Partnerschaft

Beat Amrein, Geschäftsführer der Amrein AG, zeigt sich sehr zufrieden mit der gemeinsamen Projektumsetzung:

Die Zusammenarbeit war von hoher Professionalität, Vertrauen und ausgeprägter Lösungsorientierung geprägt – von der Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme.

Die neue Anlage ermöglicht es der Amrein AG, mineralische Abfälle ressourcenschonend aufzubereiten und als hochwertige Sekundärrohstoffe wieder in den Stoffkreislauf zurückzuführen. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur CO₂-Reduktion und zur nachhaltigen Bauwirtschaft und setzt zugleich neue technologische und ökologische Standards in der Materialveredelung.

Feierliche Inbetriebnahme und Blick in die Zukunft

Die Einweihung der Anlage am 27. Juni 2025 wurde im Beisein von Gästen aus Wirtschaft, Politik und Bauindustrie gefeiert. Sie würdigte die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten und steht exemplarisch für das Potenzial, das entsteht, wenn modernes Engineering, nachhaltiges Denken und verantwortungsvolles Handeln zusammenkommen.

Die Frei Fördertechnik AG bedankt sich herzlich bei der Amrein AG für das entgegengebrachte Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Dieses gemeinsame Leuchtturmprojekt zeigt eindrücklich, wie Innovation und Verantwortung erfolgreich Hand in Hand gehen.

Ansprechspartner