Kunde/Bauherr: Fortisa AG
Ort: Zuchwil
Projekt: Förderanlage und Spiralkühler
Baujahr: 2019
Die Fortisa AG ist spezialisiert auf die industrielle Fertigung von Buns und beliefert nebst McDonald’s viele Kunden in der Gastronomie- sowie Lebensmittelbranche. Um weiterhin wirtschaftlich produzieren zu können, wurde die komplette Produktion modernisiert.
Kunde/Bauherr: Fortisa AG
Ort: Zuchwil
Projekt: Förderanlage und Spiralkühler
Baujahr: 2019
Projekt
Die Frei Fördertechnik AG realisierte diesen Auftrag als Generalunternehmen; von der Planung über die Konstruktion und Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme, inklusive der Steuerung, welche auf Kundenwunsch mit Allen Bradley (Rockwell) programmiert wurde. Da die neue Anlage zum Teil während der laufenden Produktion montiert wurde, mussten einige Etappen in Kurzeinsätzen an Wartungstagen durchgeführt werden. Die örtlichen Gegebenheiten erforderten eine Installation auf engstem Raum sowie eine Abstimmung unter den beteiligten Firmen. Die Förderstrecke durchläuft mehrere Stockwerke und Brandschutzabschnitte, welche entsprechend mit Brandschutzschiebern getrennt werden mussten, was ebenfalls im Lieferumfang enthalten war.
Besonderheiten
Technische Daten
Fördergurt: verschiedene Buns, Ø = 100 – 127 mm
Leistung: max. 30 000 Brote/h
Maschinen: Mobile Drahtgeflechtsförderer, diverse Modularkettenförderer, Kurvengurtförderer, 3 Stück Brandschutzschieber, 3 Stück Kühlspiralen, Gurtförderer als Schaltweiche, Edelstahlpodest
Michel Hauser
Leiter Projektverkauf Intralogistik
Telefon +41 31 720 56 63
Mobile +41 79 828 15 09
m.hauser@ffag.ch