Aufbereitungsanlage schliesst die Kreisläufe in der Betonproduktion. Die BRT AG hatte zum Ziel, die Stoffkreisläufe im regionalen Bausektor zu schliessen. Mit modernster Technologie werden mineralische Materialien aufbereitet und die wieder verwendbaren Komponenten als hochwertige Baustoffe gewonnen.
- Kunde/Bauherr
- BRT Baustoff Recycling Thurgau AG / Joint-Venture Kibag AG und TIT Imhof AG
- Ort
- Weinfelden
- Projekt
- Aufbereitungsanlage
- Baujahr
- 2023
- Branche
- Baustoffe (Steine + Erden / Recycling)
Projekt
Die neue nassmechanische Aufbereitungsanlage bildet die zentrale Annahmestelle für mineralische Abfälle aus dem Kanton Thurgau, sowie den angrenzenden Kantonen und entspricht dem neusten Stand der Technik. Die Möglichkeit, mineralische Abfälle mittels Bahn anzunehmen und Kies wieder abführen zu können, kann die Umweltverträglichkeit des Transports stark verbessern.
Als Generalunternehmen erarbeitete die Frei Fördertechnik AG die verfahrenstechnische Lösung zur Aufbereitung der Rohmaterialien gemäss den gewünschten Zielprodukten und in der entsprechenden Qualität. Weiter war sie massgeblich in der Planung und Ausführung des Stahlbaus beteiligt.
Das Anlagenkonzept wurde individuell auf die Bedürfnisse der Auftraggeber sowie auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt. Ziel war stets ein möglichst effizienter Betrieb. Der Stahlbau hat eine Aussenabmessung von 51 x 16m und erstreckt sich über drei Geschosse, auf denen Material, Wasser und Technik verarbeitet werden. Der Materialtransport auf dem Areal findet primär über Förderbänder statt, damit die Radlader-Stunden reduziert werden können.
Technische Daten
- Aufgabematerial
- Aushubmaterial, Beton- und Mischabbruch (verschmutzt und unverschmutzt), 0 – 250 mm
- Werkbeschickungsleistung
- 80 t/h
- Verladeleistung
- 150 t/h
- Installierte Leistung
- 750 kW
- Wasserkreislaufmenge
- Total 380 m3/h
- Endprodukte
- 0/4, 4/8, 8/16, 16/32
- Verbaute Maschinen (Auswahl):
- Materialwäsche, Brecher, Förderbänder, Siebmaschinen, Sandaufbereitung, Dosieranlage, Entstaubungsanlage, Wasseraufbereitungsanlage, optische Sortierung, Stahlbau und Gebäudehülle
Ansprechspartner

Leiter Verfahrenstechnik, Technische Beratung + Verkauf
+41 79 487 25 55
m.troesch@ffag.ch