Bauherr: SAIDEF SA
Ort: Posieux
Projekt: Schlackenaufbereitung mit SELFRAG
Baujahr: 2016
Branche: Recycling
Die Kombination von modernster Technologie mit bewährten Systemkomponenten ermöglicht die Optimierung der Sortierung in Bezug auf höhere Ausbeute und Qualität sowie Verbesserung von Transport und Deponierung der Schlacke durch die Herstellung einer inerten Fraktion.
Bauherr: SAIDEF SA
Ort: Posieux
Projekt: Schlackenaufbereitung mit SELFRAG
Baujahr: 2016
Branche: Recycling
Projekt
Die Frei Fördertechnik AG übernahm als Generalunternehmen die Realisierung der Anlage. Somit konnte die Planung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme sowie die Steuerung und Elektrik aus einer Hand angeboten werden. Die Schlacke gelangt aus dem Ofen direkt in die Vorsortierung, wo die Grobfraktion (grösser als 40 mm Durchmesser) aufbereitet wird. Das übrigbleibende Material wird auf dem weiteren Transportweg durch Hochspannungstechnologie bearbeitet. Eine nachgeschaltete Aufbereitung sortiert die Metalle aus. Das Material wird in zwei Unterfraktionen aufgeteilt und separat über eine Magnettrommel und einen Wirbelstromabscheider transportiert. Aus dem Restmaterial der Unterfraktion wird mit Hilfe eines optischen Sortierers inertes Material hergestellt und so die zu deponierende Schlackenmenge reduziert.
Besonderheiten
Technische Daten
Aufgabematerial: KVA-Schlacke direkt aus Nassaustrag
Werkbeschickungsleitung: max. 5 t/h
Jahresleistung: 16'500 t
Installierte Leistung: 300 kW
Endprodukte: FE, NE, organisches Material, inertes Material
Verbaute Komponenten: SELFRAG, Siebmaschinen, Förderbänder, Förderrinnen, Magnete (Überband und Trommel), NE-Abscheider, Windsichter, optischer Sortierer
Andreas Lauber
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Konstruktion
Telefon +41 31 720 56 46
Mobile +41 79 234 36 10
a.lauber@ffag.ch