Kunde / Bauherr: JPF Gravières SA
Ort: Kieswerk Farvagny
Projekt: Förderanlage auf Zwischendeponie
Baujahr: 2017/2018
Branche: Steine und Erden
Die JPF SA betreibt mehrere Kieswerke an verschiedenen Standorten in der Schweiz. Sie ist wichtige Lieferantin für die Bauindustrie im Kanton Fribourg und den umliegenden Gebieten. Auch im neuen Kieswerk Farvagny kommen nur modernste Maschinen für den Kiesabbau und die Aufbereitung zum Einsatz. Dank ständiger Überprüfung der Aufbereitung bleibt die Kies-Qualität konstant hoch.
Kunde / Bauherr: JPF Gravières SA
Ort: Kieswerk Farvagny
Projekt: Förderanlage auf Zwischendeponie
Baujahr: 2017/2018
Branche: Steine und Erden
Projekt
In der Projektierungsphase für den Neubau des Kieswerks Farvagny erhielt Frei Fördertechnik AG den Auftrag, eine Kippstelle und eine Förderanlage für das Materialdepot zu konzipieren – unter der Berücksichtigung, dass eine weitere Förderbandstrasse für ein künftiges Abbaugebiet auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn A12 geplant ist.
Während der Ausführungsphase für die 1. Bauetappe konnten wichtige Änderungen für die zukünftige Linienführung der 2. Etappe berücksichtigt und umgesetzt werden. Resultat ist eine Förderanlage, die zwei grosse Vorteile mit sich bringt: eine mögliche Abwurfhöhe von mehr als 30 Metern über dem Boden und ein reversierbares Abwurfband zur Vergrösserung des Schüttkegels. Die gesamte Anlage wurde durch Frei Fördertechnik AG geplant, hergestellt und montiert.
Besonderheiten
Technische Daten
Aufgabematerial: Wandkies, Wandkies, 0–200 mm, Vorabsiebung bei 200 mm
Förderleistung: 400 t/h
Installierte Leistung: 80 kW
Verbaute Maschinen (Auswahl): Förderbänder Fachwerkonstruktion, Bandwaage, Eckturm
Jan Blatter
Co-CEO, Leiter Projektverkauf
Telefon +41 31 720 56 10
Mobile +41 79 351 11 34
j.blatter@ffag.ch