DE FR EN
phone +41 31 720 56 56 phone Jobs Downloads

Fortisa AG, Zuchwil - Backwarenproduktion

Die Fortisa AG ist spezialisiert auf die industrielle Fertigung von Buns und beliefert nebst McDonald’s viele Kunden in der Gastronomie- sowie Lebensmittelbranche. Um weiterhin wirtschaftlich produzieren zu können, wurde die komplette Produktion modernisiert.

Kunde/Bauherr: Fortisa AG

Ort: Zuchwil

Projekt: Förderanlage und Spiralkühler

Baujahr: 2019


Projekt
Die Frei Fördertechnik AG realisierte diesen Auftrag als Generalunternehmen; von der Planung über die Konstruktion und Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme, inklusive der  Steuerung, welche auf Kundenwunsch mit Allen Bradley (Rockwell) programmiert wurde. Da die neue Anlage zum Teil während der laufenden Produktion montiert wurde, mussten einige Etappen in Kurzeinsätzen an Wartungstagen durchgeführt werden. Die örtlichen Gegebenheiten erforderten eine Installation auf engstem Raum sowie eine Abstimmung unter den beteiligten Firmen. Die Förderstrecke durchläuft mehrere Stockwerke und Brandschutzabschnitte, welche entsprechend mit Brandschutzschiebern getrennt werden mussten, was ebenfalls im Lieferumfang enthalten war.

Besonderheiten 

  • Montage der Förderanlage und Spiralen auf engstem Raum
  • Montage während laufender Produktion
  • Robuste und reinigungsfreundliche Förderanlage

Technische Daten

Fördergurt: verschiedene Buns, Ø = 100 – 127 mm

Leistung: max. 30 000 Brote/h

Maschinen: Mobile Drahtgeflechtsförderer, diverse Modularkettenförderer, Kurvengurtförderer, 3 Stück Brandschutzschieber, 3 Stück Kühlspiralen, Gurtförderer als Schaltweiche, Edelstahlpodest

Ansprechpartner

Marc Geissbühler
Mitglied der Geschäftsleitung

Telefon +41 31 720 56 72
Mobile +41 79 647 12 76
m.geissbuehler@ffag.ch