DE FR EN
phone +41 31 720 56 56 phone Jobs Downloads

ESPA Frauenfeld AG

Das Kieswerk ESPA Frauenfeld AG ist regional verankert und produziert nebst Rundkies hauptsächlich Splittkomponenten für Schwarzbelag für das naheliegende Belagswerk MIFAG. Mit dem Umbau der veralteten Splittseite und der Zuführung ab der Brecherei wird ein Teil des Werkes erneuert und optimiert.

Projekt
Die Frei Fördertechnik AG übernahm bei diesem Auftrag als Generalunternehmen die Konstruktion, Fertigung, Anlieferung, Montage und Inbetriebnahme der Splittseite. Für die Elektroinstallationen kamen lokale Unternehmen zum Einsatz. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und dessen Team vor Ort war ausgezeichnet und wertvoll für die Planung. Nach einer intensiven Planungsphase erfolgte im Frühjahr 2017 innert fünf Wochen die Bauphase und Inbetriebnahme. Um die neuen Maschinen optimal zu platzieren, waren Anpassungen am Gebäude-Stahlbau erforderlich. Bestehende Förderbänder wurden teilweise übernommen und angepasst, ein Förderband wurde komplett neu geliefert. Zeitgleich wurde die elektronische Steuerung für die Rundkies- und Splittproduktion erneuert.

Besonderheiten

  • Sehr enge Platzverhältnisse und schwierige Montage
  • Bauliche Anpassungen im Bereich Brecherwerk/Brecherei

Technische Daten

Aufgabematerial: Sand und Kies, 0 - 32 mm, Vorabsiebung bei >22

Werkbeschickungsleistung: 80 t/h

Siebleistung Schwingfördersieb: 80 t/h

Siebleistung Sizer: 50 t/h

Installierte Leistung: 31.3 kW

Endprodukte: 0/4, 4/8, 8/11, 11/16, 16/22, >22

Verbaute Maschinen (Auswahl): Schwingfördersieb, Sizer SC1046, Förderband, Brecherwerk

Ansprechpartner

Andreas Lauber
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Konstruktion

Telefon +41 31 720 56 46
Mobile +41 79 234 36 10
a.lauber@ffag.ch